PROJEKTBEISPIELE

MLU-0327_b
 
Unter den Kategorien „Management des Wandels“, „Strategie“, „Organisation“, „Gestaltung von Kernprozessen“ und „Coaching“ finden Sie in meinem Archiv Beiträge zu Prozessen, die ich erfolgreich begleitet haben.

Zum Beispiel:
Management des Wandels / Raum für Reorganisation:

Aus Sicht der Muttergesellschaft eines kleineren Kompositversicherers schien es ein klassisches Organisationsthema zu sein. Für den neuen Geschäftsführer auch.

Nach einer kurzen und intensiven Diagnosephase, die in einen eintägigen Workshop mit den 25 Leistungsträgern mündete, war die Problemlage im Detail transparent. Doch an Reorganisation war noch nicht zu denken. Ein seit Jahren ungelöstes operatives Problem blockierte die Organisation – mental und physisch. Mental, weil seit Jahren ohne Lösung über das Thema diskutiert wurde, physisch, weil sich auf den Schreibtischen der Bearbeitungsrückstand von mehr als sieben Monaten häufte.

Mit den Feuerwehrmitteln einfacher und transparenter Reports und regelmäßiger Reviews löste das eingesetzte Change-Team die Blockade in drei Monaten. Der freie Raum wird jetzt selbstbewusst zur Reorganisation genutzt.