Schneller Überblick

Der neue Vorstandsvorsitzende weiß Bescheid.

Er kommt vom Wettbewerber, kennt aus der Außensicht die Stärken und Schwächen des Unternehmens. Er hat einen tauglichen Blue-Print zur Neuausrichtung von Strategie und Organisation in der Tasche. Jetzt braucht er dringend eines: Den Einblick, wer von der vorhandenen Führungsmannschaft geeignet ist, den Weg mitzugehen.

Im Dialog wird schnell klar, dass für ein schrittweises Kennenlernen keine Zeit ist. Die Lösung: Wir führen einen interaktiven Management-Audit durch. In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Netzwerkpartner liefern wir eine detaillierte Diagnose zur Passung von Personen und Positionen. Vier Wochen nach dem Start setzt sich der gesamte Vorstand auf der Basis unseres Inputs in einer Führungskonferenz mit den Ergebnissen auseinander.

Hier erhält nicht nur der Vorstandsvorsitzende den Überblick. Auch die Ressortchefs wissen jetzt, welche Talente die Kollegen bislang versteckt hielten und welche „Stars“ bislang überschätzt wurden. Die Reorganisationspläne werden mit den neuen Erkenntnissen abgeglichen; Personalentscheidungen fallen schnell, denn der Überblick hat überzeugende Substanz geliefert.